Oldenburger STACHEL Nr. 242 / Ausgabe 4/03      Seite 1
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Arsch auf Grundeis?

Verunsichert? Sorgen? Zukunftsangst? Keine Ahnung, wie es weitergehen soll?

Verständlich! Denn was jetzt läuft und was Schröder plant, ist ein Angriff auf unsere Existenz! Und es geht dabei nicht nicht nur um Arbeit und Einkommen - es geht auch um unsere Würde!

Sie behandeln uns wie das Letzte. Sie hetzen gegen uns und tun so, als seien wir faule Säcke, die sich vor der Arbeit drücken. Sie tun so, als würden wir uns von der Arbeitslosenunterstützung ein Leben in Saus und Braus leisten können. Sie vermitteln den Eindruck, als hätten wir die Schuld an der Krise in Deutschland: Wir verursachen zu hohe Lohnnebenkosten, wir sind zu teuer für die Unternehmen, unser Anspruchsdenken treibt den Sozialstaat in den Ruin.

Das Schlimme ist, daß viele Menschen rundherum anfangen, diese Lügen zu glauben. Die noch Arbeit haben, werden immer mehr unter Druck gesetzt und kriegen einen Haß auf die, die sich vermeintlich auf ihre Kosten einen Lenz machen.

Es geht schon damit los, daß das Arbeitsamt in diesem Jahr ohne Bundeszuschüsse auskommen soll: Laut Dienstanweisung von oben sollen die Arbeitsberater bereits in den ersten Wochen der Arbeitslosigkeit gezielt nach Möglichkeiten suchen, Säumnis- und Sperrzeiten gegen uns zu verhängen, um Arbeitslosengeld zu sparen. Ziel ist, uns so schnell wie möglich aus dem Leistungsbezug zu drängen - egal wie und wodurch. Und weil es keine Arbeit gibt, dann eben anders.

Wenn Du länger arbeitslos bleibst - was neben Dir noch ein paar Millionen Menschen so geht - dann geht das ganze Programm erst richtig los:

· Sie stecken Dich in sinnlose Trainingsmaßnahmen zur Kontrolle und Schikane.

· Es gibt keine Weiterbildung mehr für Dich.

· Ein "Arbeitsplatz" bei einer Leihfirma, wo Du erst mal für Deine Stütze arbeitest, bis Du Dich bewährst, um dann zu 6,70 Euro brutto die Stunde aufzusteigen, gehört zu den attraktiven Angeboten.

· Landest Du in der Arbeitslosenhilfe, wird Partnereinkommen und Vermögen schärfer angerechnet. Selbst Deine private Altersvorsorge darfst Du dann erstmal verkaufen, bevor Du Alhi bekommst.

· 2004 soll die Arbeitslosenhilfe ganz abgeschafft werden. Dann wirst Du bereits nach maximal 12 Monaten Arbeitslosengeld in die mit der Arbeitslosenhilfe zusammengeführte Sozialhilfe abgeschoben. Diese neue Leistung wird von "Experten" bereits unter das Niveau der Sozialhilfe geredet, bevor sie überhaupt eingeführt ist.

Am Ende sollst Du nach einem 400 Euro-Mini-Job winseln, und für den Rest zum Leben darfst Du sehen, wo Du bleibst - nur nicht in der neu gepflasterten Fußgängerzone!

Wir wollen vor dem Arbeitsamt protestieren! Wir wollen unseren Ärger zeigen! Wir wollen mit unseren Sorgen nicht allein bleiben! Mach mit!

Protest

· gegen Arbeitslosigkeit und Sozialabbau

· für existenzsichernde Arbeit und Einkommen

vom 28. April bis 1. Mai vor dem Arbeitsamt Auftakt: Mo., 28. April, 10 Uhr

Es geht nicht nur um Arbeit und Geld - es geht auch um unsere Würde

ALSO

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum