Oldenburger STACHEL Nr. 10/94

Offener Brief an PDS

In der "94:", der Wahlkampfzeitung der PDS, fanden wir auf Seite 5 den Artikel "selbstbestimmte Kommunalpolitik" und stellten verwundert fest, daß dieser als Auszug aus unserem Artikel "Für und wider Privatisierung" (7/94, S. 6) gekennzeichnet ist. Wir distanzieren uns davon. Er verschweigt zum einen den Charakter unseres Artikels, der als Dokumentation eines Streitgespräches zwischen Herrn Elfring und Herrn Adler geschrieben wurde, vor allem jedoch ist er sinnentstellend. In dem Artikel der "94:" entsteht zwingend der Eindruck, wir bezögen die Position von Herrn Adler, weil seine Ansichten dort als Fakten beschrieben wurden. Wir jedoch blieben neutral und machten durch das Satzbild deutlich, daß es sich bei den Aussagen unserer Gäste um wörtliche Rede handelte. Auch in einem Auszug ist diese als solche zu kennzeichnen, bzw. bei einer Kürzung mit dem Konjunktiv zu umschreiben. Wir haben das Gefühl, daß die PDS unseren Artikel zu Wahlkampfzwecken mißbraucht hat und finden dies sehr schade.

Die Redaktion


Diese Veröffentlichung unterliegt dem Impressum des Oldenburger Stachel.