Oldenburger STACHEL Ausgabe 12/97      Seite 6
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Radio-Frequenzen für Oldenburg

Das Alhambra-Archiv

stellt sich vor

Seit zwei Jahren gibt es nun das Alhambra-Archiv. Grundstock bilden die Unmengen an diversen linken Dokumenten, die sich hier im Laufe des 20-jährigen Bestehens des Aktions- und Kommunikationszentrums Alhambra angesammelt haben: Zeitschriften, Bücher, Flugblätter, Broschüren, Plakate etc.

Inzwischen sind diese Materialien zugängig und größtenteils sortiert. Zudem stehen wir in regem Material-Austausch mit diversen anderen Archiven, so daß der Bestand in letzter Zeit zusätzlich aufgefüllt werden konnte. Auch so manche private Spende hat zum Archiv beigetragen. Danke!

Gesammelt wird aber nicht alles. Vielmehr wollen wir uns auf Dokumente und Materialien aus der und über die radikale Linke und ihre diversen Bewegungen, Strömungen und Zusammenhänge konzentrieren.

Das Alhambra-Archiv könnte so als Teil des "Gedächtnis der radikalen Linken" fungieren.

Denn für eine Kontinuität linksradikaler Politik ist es wichtig, aus Erfahrungen früherer Bewegungen lernen zu können. Aber auch für Eure Recherche, z. B. für einen Artikel, könnte das Archiv nützlich sein.

Ihr sucht's,

wir haben's!?

Neben 500 verschiedenen Zeitschriften-Titeln besteht das Alhambra-Archiv aus dutzenden von Schubern, in die diverses Info-Material zu verschiedenen Themen einsortiert wurde. Die größten Themenblöcke sind dabei:

* Atom

* Bewaffneter Kampf/Militanz/Repression

* Faschismus

* Patriarchat

* Militarismus

* Internationalismus/Imperialismus

* Rassismus

Infoladen

Neben dem Archiv gibt es den Infoladen im Alhambra: Hier könnt ihr die aktuellen Ausgaben von circa 100 verschiedenen Zeitschriftentiteln und ausserdem aktuelle Flugblätter und Broschüren finden.

Öffnungszeiten etc.

Wenn ihr also auf der Suche nach linkem bis linksradikalem Info-Material seid, schaut doch einfach mal vorbei: das Archiv und der Infoladen sind jeden Donnerstag von 18 h bis 20.30 h hier im Alhambra geöffnet (nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten). Ihr könnt dann hier in den Materialien wühlen und euch gegen Unkosten-Erstattung auch Kopien ziehen. Während der Öffnungszeit sind wir auch telephonisch erreichbar.

Ihr habt's,

wir nicht...

Bringt Broschüren, Zeitschriften, Bücher, Flugblätter etc. einfach vorbei. Wir freuen uns, und ihr wißt das Zeug in guten Händen.

Selbstverständlich könnt ihr das Alhambra-Archiv auch finanziell unterstützen, spendet auf das Konto des Alhambra: Kto-Nr. 000-430397 bei der LzO (BLZ 28050100), "Archiv".

Außerdem suchen wir noch Leute, die Lust und Zeit haben, mit uns das Archiv weiterzubetreiben und auszubauen.

Alhambra-Archiv

Hermannstr. 83, 26135 Oldenburg, 26135 Oldenburg, Tel.: 0441/14402, Fax.: 0441/2488660

e-mail: alhambra@alhambra.de

URL: http://www.alhambra.de


Diese Veröffentlichung unterliegt dem Impressum des Oldenburger Stachel. Differenzen zur gedruckten Fassung sind nicht auszuschließen.
Nachdruck nur mit Quellenangabe, Belegexemplar erbeten.


 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum