Oldenburger STACHEL Ausgabe 12/97      Seite 10
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Interkulturelle Woche

In einem Artikel in der NWZ vom 16. 10. 97 versuchte Herr Vahlenkamp (SPD), Ausländerbeauftragter der Stadt Oldenburg, die "Interkulturelle Woche" als Forum für eine "fundamentalistische Gruppe" darzustellen.

In Wirklichkeit ging es bei dieser Woche darum, "zu erkennen, daß wir alle Menschen einer Erde sind", um so "weltweit zunehmenden Rassismus, Nationalismus, Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, sowie Diskriminierung" entgegenzuwirken (Zitate aus dem Faltblatt zur Interkulturellen Woche 1997).

Der Vorwurf Herrn Vahlenkamps mit Verweis auf den Verfassungsschutzbericht zielt darauf ab, Mißtrauen unter den Gruppen zu säen und das Recht von AusländerInnen auf freie Meinungsäußerung, das durch das Ausländerrecht eh schon stark eingeschränkt ist, noch weiter zu beschneiden. Sollen wir uns in Zukunft gegenseitig die Gruppen, die von ihnen eingeladenen ReferentInnen und deren Umfeld (das letztere war's, was Herrn Vahlenkamp verdächtig erschien) gesinnungsüberprüfen, bevor wir uns auf eine gemeinsame Aktivität einlassen - oder sollen wir im Verfassungsschutzbericht nachlesen, wer mitmachen darf und wer nicht? Eine solche Bevormundung durch den Verfassungsschutz, weitergeleitet durch den Ausländerbeauftragten, lehnen wir ab.

Als vollkommen absurd empfinden wir die Behauptung Herrn Vahlenkamps, durch Veranstaltungen der Frauengruppe Al Hikma seien die Oldenburger Muslime beleidigt worden. Herr Vahlenkamp ist Mitglied einer Partei, die vor kurzem in Hamburg einen offen rassistischen Wahlkampf geführt hat, die an der faktischen Abschaffung des Asylrechts mitgewirkt hat (die übrigens auch Leute trifft, die vor Gewalt und Unterdrückung durch islamische Fundamentalisten flüchten müssen) und, und, und.

Eine Liste der Sondergesetze und Diskriminierungen, der AusländerInnen (auch viele Oldenburger Muslime) ausgesetzt sind, ließe sich beliebig fortsetzen. Falls Herr Vahlenkamp dagegen protestiert hat, ist uns nichts davon zu Ohren gekommen. Ausgerechnet bei der Interkulturellen Woche, wo versucht wurde, der weit verbreiteten Ausländerfeindlichkeit etwas entgegenzusetzen, ist für Herrn Vahlenkamp das Maß voll: Hier sieht er jetzt endlich mal eine Beleidigung, gegen die er das Wort ergreifen muß. Darüber können wir nur noch den Kopf schütteln.

Solidarität International, Ortsgruppe Oldenburg


Diese Veröffentlichung unterliegt dem Impressum des Oldenburger Stachel. Differenzen zur gedruckten Fassung sind nicht auszuschließen.
Nachdruck nur mit Quellenangabe, Belegexemplar erbeten.


 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum