Oldenburger STACHEL Ausgabe 7/98      Seite 1
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Autofahrer vor Schulen zu schnell

Einmalig in der BRD - Polizei verbietet Messung vor Kindergarten

Oldenburger Autofahrer sind vor Schulen immer noch zu schnell. Zu dieser Erkenntnis kommt der Vorsitzende des VCD, Detlev Bayer-Täufel, nach der Auswertung einer Geschwindigkeitsmeßaktion vor fünf Oldenburger Grundschulen.

Nur in den Tempo-50-Zonen, in denen Messungen durchgeführt wurden (Klingenbergstr., Eßkamp) hielten sich die Autofahrer größtenteils an die Geschwindigkeitsbeschränkung (viele vermutlich nur, weil sie die mit Begeisterung messenden Kinder schon von weitem erkannten). Das von der Polizei und der Verwaltung angeführte Argument, das Schild "Achtung Schule" allein führe schon zu einer Geschwindigkeitsreduzierung, konnte allerdings nicht bestätigt werden.

Siehe Beilage Tempo 30

Leider wurde die von allen Beteiligten als positiv eingestufte Aktion des VCD durch das Einschreiten eines Polizisten und Verkehrssicherheitsberaters empfindlich gestört.

Der Kindergarten Schulweg wollte sich an dieser Aktion beteiligen. Dies scheiterte am Einspruch des Verkehrssicherheitsberaters, der das Vorhaben u.a. mit dem Hinweis auf drohende Schadenersatzforderungen durch Unfälle, die durch stark abbremsenden Autofahrer provoziert werden könnten, untersagte.

Dies ist nach Recherchen des VCD das erste Mal in der Bundesrepublik Deutschland, daß eine Geschwindigkeitsmessung durch die Polizei untersagt wurde.

Bis heute - das Verbot erfolgte am 11.Juni 1998 - konnte der beteiligte Verkehrssicherheitsberater noch keine eindeutige Rechtsgrundlage seines Verbotes vorweisen. In einem Telefonat wurde nur lapidar auf die Niedersächsische Gefahrenabwehrverordnung hingewiesen. Der VCD bedauert diese Entwicklung sehr.

Nach einem Gespräch mit der Bezirksregierung, in dem zugesichert wurde, daß gegen die beteiligten Schulleiterinnen und Schulleiter keine rechtlichen Schritte eingeleitet werden, wird der VCD trotz dieses Eklats der Polizei die Meßergebnisse zur Verfügung stellen. "In der Zukunft gehen wir von einer besseren Kooperation mit der Polizei aus", sagte dazu Detlev Bayer-Täufel.

VCD-Kreisverband Oldenburg

Gemessene Geschwindigkeiten in Tempo-30-Zonen

Grundschule Etzhorn, 16. 06. 1998, vormittags (429 Pkw = 100%)

25-29 km/h: 52 (12%)

30-34 km/h: 96 (22%)

35-39 km/h: 88 (21%)

40-44 km/h: 91 (21%)

45-49 km/h: 57 (13%)

> 50 km/h: 45 (10%)

Grundschule Eversten Lerigauweg, 10. 06. 1998, 9-12.15 Uhr (282 Pkw = 100%)

25-29 km/h: 69* ( 24%)

30-34 km/h: 92 ( 33%)

35-39 km/h: 67 ( 24%)

40-44 km/h: 42 ( 15%)

45-49 km/h: 8 ( 3%)

> 50 km/h: 4 (1.5%)

* 11 davon Fahrschulwagen

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum