Oldenburger STACHEL Ausgabe 2/00      Seite 16
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Kinder und Jugendbücher (auch für Eltern)

Auch in dieser Ausgabe des Stachels wieder Lese-Tipps für Kinder und Jugendliche, na

Bilderbuch

Christian Brimingham/ Michael Morpugo, Wombats Abenteuer. Verlag Freies Geistesleben 1999

Womat ist anders als Waalaby, Possum. Kookaburra, Emu und Koala: Er griebt am liebsten Löcher, bbverkriecht sich und denkt über vieles nach. Dafür wird er ausgelacht. Bis er eines Tages alle anderen in den Schatten stecllt. Er entdeckt einen Buschbrand, gräbtt ein Riesenloch und rettet sich und alle anderen.

Der wirklich sehr eindringliche Texte und die in satten Erdfarben gemalten Bilder erzählen eine gelungenen Geschichte.

Johanna Lux und Gino Albertine, Die Katze, die Maus und das rote Automobil. Verlag Pro Juventute 1999

Jedes Kind weiß, wie sich Katze und Maus benehmen. Aber so benehmen sie sich nicht, als sie sich auf einem Schiff treffen. Die Katze sitzt in einer Kiste fest und benötigt die Maus... und umgekehrt. Eine Freundschaft entsteht, für immer?

Kinderbuch

Klaas von Assen, Mees macht Geschichten. Verlag Nagel und Kimche 1999

Mees schreibt für die Schülerzeitung und erzählt gerne seltsame Geschichten von Seefahrern. Für ein Interview besucht er Simon im Krankenhaus, der von einem Betrunkenen angefahren wurde. Die beiden Kinder freunden sich an. Eines Tages kommt raus, wer der Fahrer des Unfallautos war. Ein sehr intensives und spannendes Kinderbuch.

Sven Nordgvist und Mats Wahl, Die lange Reise. Geschichte eines Ostindienfahrers. Oetinger Verlag 1999

Tolle Illustrationen und eine richtig gute Geschichte: Ein 14 jähriger blinder Passagier erlebt mit dem riesigen Segelschiff einer mächtigen Flotte eine eigenartige Strandung kurz vor dem Heimathafen. Das riecht bereits nach Abenteuer.

Jules Verne und Robert Ingben, Reise um die Erde in 80 Tagen. Arena Verlag 1999.

Ein Prachtband für junge und alte Leser angesichts der wunderbaren Bilder zu einer immer wieder noch wunderbaren Geschichte der tollkühnen Wette einer Reise um die Welt.

Jugendbuch

Irma Krauß, Kurz vor Morgen. Aare Verlag 1999

Senta ist 16 und ihr Urgroßvater 101. Senta lernt das leben kennen, ihr Urgroßvater kennt das ganze Jahrhundert. Ein Buch, das in jede gute Jugendbuchsammlung gehört, denn hier verschwinden die Grenzen zwischen den Generationen. Familiengeschichte wird zur Chronik und umgekehrt.

Hermann Schulz, Iskender. Carlsen Verlag 1999

Asaf war Anfang der 60er Jahre Gastarbeiter in Deutschland. Als er längst wieder in der Türkei ist, erfährt er von Alexander, vielleicht sein Sohn. Er findet das Kind und entführt ihn zu seinen Eltern in ein Bergdorf. Iskender - so nennen ihn seine Großeltern - lebt sich ein. Da trifft eines Tages ein Brief der deutschen Behörden ein. Ein sehr empfindsames Buch über Lebenswelten.

Die visuelle Geschichte der Kunst. Gerstenberg Verlag 1999.

Grafiti oder Höhlenzeichnung, von der Antike bis zur Moderne, 350 Künstler, 850 Kunstwerke, mit 68,-DM ein auch nicht geringere Preis. Aber eines der guten Nachschlagewerke, nicht nur für Jugendliche.

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum