Oldenburger STACHEL Ausgabe 5/00      Seite 6
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Gülbahar Kültür

Das Märchen von der Tränensammlerin.

Ein wunderschönes Stück Literatur legt die junge türkische Autorin Gülbahar Kültür vor. Ein modernes Märchen. Die Geschichte ist einfach erzählt. In einem abgeschiedenen Bergdorf gibt es eine mythische Frau, die die Tränen der Menschen ihres Dorfes sammelt. Aus denen schafft sie es, alle nur denkbaren Mixturen zuzubereiten, mittels deren sie die Menschen von allen nur denkbaren Kummer und Sorgen befreit.

Nicht anders erlebt es die Hauptfigur des Dorfes. Er geht in die Stadt und studiert dort Biologie, verliebt sich und erleidet bittersten Liebesschmerz. Nur die Tränensammlerin kann ihm helfen. Sollte es nicht möglich sein, daß er das Geheimnis wissenschaftlich erforschen könnte.

Ein unheilvolles Vorhaben, daß ungewollt eine Mechanismus in Gang setzt, der natürlich nicht gewollt wurde. Er setzt zwangsläufig ein und zerstört alles. Der Mythos der Tränensammlerin zerstört sich.

Wunderschöne Zeichnungen von Robert Beaupain begleiten das Märchen, dessen kritisch - gesellschaftliche Funktion hier wieder einmal sehr deutlich wird. Auch wenn an einigen Stelen die wunderbare Phantasie des Märchens durch einige sprachliche Mängel etwas holprig wird, so bleibt dieses Buch einer meiner Favoriten in diesem Jahr.

(ISBN 3-931100-12-X)

B. Dhünn

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum