Oldenburger STACHEL Ausgabe 1/01      Seite 7
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Babs und Boris auch im STACHEL?

Ach, nicht auch noch im STACHEL ... (Stöhn) ... . Es träumen Menschen vom Glück zu zweit. Doch die Medien sind auch schon da. Hier soll es nicht um Medienschelte gehen. Denn möglicherweise war die Ehe der beiden schon zu Ende, bevor sie begann. Heutzutage halten viele die Ehe mit dem Anspruch "bis das der Tod Euch scheide" für eine menschliche Überforderung. In dieser Überlegung liegt viel Wahrheit. Die Scheidungsraten scheinen das zu bestätigen. Trotzdem heiraten viele Menschen. Sicher hat die Institution Ehe mehr Reize als allein die Vergünstigungen durch das Finanzamt. Doch es gibt mindestens eine Bedingung, die eine Ehe fast regelmäßig zum vorzeitigen Ende begünstigt, noch bevor sie geschlossen ist:

Das ist ein Ehevertrag.

Es kann nicht funktionieren, auf der einen Seite einen Vertrag auf unbestimmte Zeit zu schließen - nämlich zu heiraten - und auf der anderen Seite das Ende so vorher zu bestimmen, wie das wohl auch bei B & B geschah. Während üblicherweise eine Ehe als Zugewinngemeinschaft betrachtet wird, soll nach dem Vertrag von B & B nach überstandenen Ehejahren ausgezahlt werden. Für die einen wäre es ein reicher Segen, ein Million pro Jahr zu erhalten. Doch bei - bekannten - 340 Millionen mit fünf Millionen abgespeist zu werden ... Was werden wohl einst die Kinder zu Boris sagen, wenn sie alt genug sind, zu erfassen, was da ablief? Hm, jetzt werd' ich doch noch moralisch. Das war nicht beabsichtigt. Ehrlich.

Gerold Korbus

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum