Oldenburger STACHEL Ausgabe 8/01      Seite 2
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Busfahren ohne VWG

oder: Wie Kinder schlecht zur Schule kommen

Es ist Winter. Bei klirrender Kälte stehen Menschen morgens gegen 7 Uhr an der Bushaltestelle. Endlich kommt der Bus ... und fährt vorrüber. Nachfragen bei der VWG ergeben, die Bushaltestelle sei noch nicht so lange da, der Fahrer habe sie übersehen.

Es geht etwas auf den Frühling zu - gleiche Uhrzeit, gleiche Temperaturen: Das Kind steht mit anderen an der Bushaltestelle. Es ist erstaunlich: Der Bus hält. Die Menschen steigen ein. Der Bus fährt weiter. Das Kind steht - ziemlich verblüfft - allein weiter in der Dunkelheit und Kälte an der Bushaltestelle: Die Bustür wurde geschlossen, der Bus ist weg. Es gibt eine schriftliche Entschuldigung von VWG.

Nach den Sommerferien: Gleiche Uhrzeit, es ist (etwas) wärmer. Der Bus hat Verspätung. Doch er kommt - und fährt durch. Ob groß, ob klein, jede fängt sich das Nachsehen ein. Zum wiederholten Mal muß das Kind mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Dafür wurde VWG jetzt eine Rechnung mit den Fahrtkosten übermittelt. Mal sehen, wie es weitergeht.

Wer ähnliche Erlebnisse hat, darf sich gerne unter Telefon 04407,424 (Vorsicht, Sabbelbüchse!) oder bei der STACHEL-Redaktion melden. Denn so geht's ja wohl nicht weiter - der nächste Winter kommt bestimmt!

Gerold Korbus

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum