Oldenburger STACHEL Ausgabe 3/02      Seite 2
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Fremdenfeindlichkeit bei VWG?

Wenn ein Busfahrer einer StudentIn das Semesterticket wegnimmt, da es ungültig sei - ob nun durch eine fehlende Unterschrift oder einen nicht mitgeführten Personalausweis - ist das schon schlimm genug. Das Ticket wird eingezogen und StudentIn muß es sich mit Lichtbildausweis in der VWG-Geschäftsstelle wieder abholen. An Rassismus und Fremdenfeindlichkeit allerdings grenzt es, wenn dieser Schikane ausländische StudentInnen ausgesetzt werden.

Genau das ist mehreren StudentInnen in der Linie 10 mit einem besonders korrekten Busfahrer passiert - z. B. am 19.02.02 um 19.34 Uhr ab Julius-Mosen-Platz. Viele der ausländischen StudentInnen verstehen kaum Deutsch, da ihr Studiengang auf Englisch gehalten wird. Das einzige englische Wort, das dieser Busfahrer jedoch zu kennen schien, war "passport". Dies wiederholte er auch mehrmals in bellendem Tonfall. Ich denke, es ist zu viel verlangt, wenn man jederzeit seinen Reisepaß bei sich trägt, da es sich häufig wohl eher um ein kleines Buch als um eine Ausweiskarte handelt.

Auch der hektisch hervorgekramte StudentInnenausweis eines afrikanischen Physikstudenten konnte den Busfahrer nicht von seiner Linie abbringen. Einwände anderer Fahrgäste zur Verspätung und über die Sinnlosigkeit seiner Maßnahme, wies er grob zurück. Doch leider war er formell im Recht und so wanderte auch dieses Ticket in die VWG-Geschäftsstelle ("Ich bin dazu verpflichtet ungültige Fahrausweise einzuziehen"). Verwirrt verließ darauf der Student ohne Semesterticket, ohne den Vorgang verstanden zu haben und ohne Auskunft seitens dieses Busfahrers, wo überhaupt sich die VWG-Geschäftsstelle befindet, den Bus. Wahrscheinlich liegen die Fahrkarten dieser StudentInnen immer noch bei der VWG und sicherlich werden es täglich mehr.

Gerade ausländische MitbürgerInnen mit Sprachschwierigkeiten werden in Bussen nicht selten Opfer von unfairer Behandlung und Ignoranz. Seit ich auf den Bus angewiesen bin, habe ich in diesbezüglich viel erlebt. Das delettantische Einziehen von Semestertickets ist leider nur ein Kapitel von vielen.

eika

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum