Oldenburger STACHEL Nr. 245 / Ausgabe 12/03      Seite 3
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

10-von-uns

Die Bio-BäuerIn zum Anfassen im Laden

Im Gegensatz zum konventionellen Lebensmittelhandel, der bestimmt wird durch weltweiten Preisdruck einiger weniger Handelsketten, setzen die Bioläden gegen die anonymen Produkte der Supermärkte die Transparenz und Identität.

Weil alle Menschen und die Umwelt davon profitieren, wenn die Bio-Produkte der Region wieder vor Ort gehandelt und konsumiert werden, soll überzeugend der Wert und der Preis der Ware vermittelt werden.

Die lokale Einführung mit der Vorstellung der regionalen Bio-LebensmittelerzeugerInnen soll aufmerksam machen auf das heute funktionierende positive Modell zur Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten in der Region.

Den global agierenden Monopolstrukturen der Lebensmittelketten wird der für den Verbraucher transparente Weg vom Acker bis zur Ladentheke entgegen gesetzt.

Der Naturkostfachhandel ist wesentlicher Bestandteil des Regionalmodells. Darum ist der Bio-Laden der richtige Platz, dies zusammen mit eineR der ErzeugerInnen (10-von-uns) nach außen zu tragen.

So funktioniert es:

Es werden zeitgleich in 10 Naturkostläden in Niedersachsen 10 ErzeugerInnen von landwirtschaftlichen Bio-Produkten visuell und inhaltlich vorgestellt und in direktem Bezug zu ihren Produkten gesetzt.

In den Obst- und Gemüseauslagen, zwischen den entsprechenden Produkten, liegen nummerierte Holzwürfel.

Am Gemüseregal ist ein Prospektständer mit nummerierten Faltblättern unübersehbar positioniert.

Im Verkaufsraum oder vor dem Laden steht ein Banner, auf dem fast lebensgroß einE Bio-BäuerIn mit Hofnamen und seiner Nummer abgebildet ist. (Die Banner werden durch Kornkraft turnusmäßig gewechselt).

Die KundIn stößt beim Obst-/Gemüsekauf auf die Würfel zwischen den Produkten. Will sie mehr erfahren, zieht er das entsprechende Prospekt und informiert sich über den Bio-Hof.

Bei der abschließenden Verlosung hat die KundIn noch einmal Gelegenheit, eine der ErzeugerInnen persönlich kennen zu lernen.

Es soll mit dieser Aktion der emotionale und informative Zusammenhang zwischen VerbraucherInnen und ErzeugerInnen dieser Region verdichtet werden. Gleichzeitig wird den FachhändlerInnen die Möglichkeit geboten, sich mit regionalen Produkten zu profilieren.

.Wer bin ich?.
Das .10-von-uns.-Preisrätsel

Das Rätsel basiert auf einem Kinderspiel, bei dem jedeR TeilnehmerIn einen Zettel mit dem Namen der zu erratenden Person auf der Stirn trägt. JedeR der Bio-BäuerInnen hat auf dem Banner diesen Zettel auf der Stirn. Das macht neugierig.

Aufmerksam gemacht durch die Banner, die Würfel und die Prospekte in Ihrem Naturkostladen erfährt die KundIn, daß es von den dargestellten Bio-Bauern schöne Produktkörbe zu gewinnen gibt, wenn sie am Preisrätsel teilnimmt.

Die KundIn macht sich schlau (liest wie gewünscht die Prospekte!), wirft ihre Karte in einen Kasten, die Karten werden an einem Samstag in Anwesenheit einer der 10-Bio-BäuerInnen verlost, der Präsentkorb wird überreicht oder bleibt zur Abholung im Laden.

Frohes Rätselraten denne!

Jochen Schritt, Gerold Korbus

 

 
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