Oldenburger STACHEL Ausgabe 1/96      Seite 9
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Sowas gibt es im Radio?

Ja. Im Radio gibt es eigentlich alles, nicht nur Hintergrundmusik, Werbung und Verkehrsfunk. Dieses bekannt zu machen, ist der tiefere Sinn, der hinter unseren Radiotips steckt, denn in welcher Zeitung steht schon einmal, was sich hinter dem Sendetitel verbirgt? Naja, nehmen wir es ihnen nicht übel, sie sind halt auch an Radiosendern beteiligt und können sich Hörer-Abwanderungen zu den "anspruchsvollen" Programmen nicht leisten...

Aus Platz- und Zeitgründen treffen wir immer nur eine kleine Auswahl an Sendungen, die wir hier regelmäßig auflisten. Wir müssen aus besagten Gründen leider auch auf nähere Begleittexte verzichten, die die Sendungsinhalte näher beschreiben. Dennoch hoffen wir, mit unserer Rubrik ab und an die Anregung zu geben, sich einmal in einer ruhigen Stunde vors Radio zu setzen und ihm einmal zuzuhören.

Wer sich über unsere Miniauswahl hinaus z.B. für Hörspiele, Lesungen, Kultur-, Literatur-, Wissenschafts- oder andere Sendungen interessiert, kann von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten regelmäßige ausführliche Programmhefte beziehen. In ihnen befinden sich übrigens besonders auch Angaben zur klassischen Musik, die auf dem Plan steht.

Das Programm des Deutschlandfunks (DLF) und Deutschlandradio Berlin (D-Radio) erscheint monatlich kostenlos und ist zu bestellen unter DeutschlandRadio, Raderberggürtel 40, 50968 Köln.

Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) gibt ein neues Heft 14tägig heraus, aber für 35,-- im Jahr. Man schreibe an den WDR, 50600 Köln oder vielleicht besser an den Dampfradio Verlag, Postfach 228, 53922 Kall, um ein Probeheft zu erhalten.

Norddeutscher Rundfunk (NDR) und Radio Bremen (RB) geben keine Hefte heraus, weil es ihnen zu teuer ist. Doch vielleicht ändert sich das, wenn sie merken, daß große Nachfrage besteht. Vielleicht lassen sich die Damen und Herren auch mit sich reden, dennoch regelmäßige Informationen zu schicken, wenn man mit ihnen verhandelt. Die Adressen: NDR, Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg, Tel.: (040) 4156-0; RB, 28353 Bremen, Tel.: 0421/246-1211. Viel Erfolg und guten Empfang!

muh


Diese Veröffentlichung unterliegt dem Impressum des Oldenburger Stachel. Differenzen zur gedruckten Fassung sind nicht auszuschließen.
Nachdruck nur mit Quellenangabe, Belegexemplar erbeten.

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum