Oldenburger STACHEL Ausgabe 10/99      Seite 3
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Skate&Bike auf nasser Piste

Die erste Bike- und Inliner-Night in Oldenburg am Mittwoch, den 29.9., war trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg. Obwohl ganz Oldenburg an dem Abend unter Nieselregen litt, fuhren rund 250 Personen bei dieser von der Initiative "Unser Oldenburg" organisierten Veranstaltung mit. Die meisten TeilnehmerInnen kamen per Fahrrad, doch einige ließen es sich trotz des nassen Bodens nicht nehmen, mit Inlinern zu skaten. Neben ganz normalen Fahrrädern waren auch Tandems, Liegeräder und als Fahrradanhänger umfunktionierte, antike Badewannen zu finden. Auch der Notarzt, der die Radtour begleitete, saß auf einem Fahrrad, und sogar die Polizei schickte neben zwei Autos und zwei Motorrädern zwei Polizisten auf coolen Giant-Mountainbikes, die ganz in grün nebenherfuhren.

Gestartet wurde diese Tour um ca. 19.30 Uhr am Julius-Mosen-Platz. Nachdem die Fußgängerzone umrundet wurde, ging es weiter durch verschiedene Wohnviertel und vorbei an der Universität. Um ca. xx22.30xxUhr erreichten die TeilnehmerInnen wieder den Julius-Mosen-Platz. Die Auftaktkundgebung wurde aufgrund des nassen Wetters auf ein paar organisatorische Worte verkürzt, auch die Abschlußveranstaltung mußte leider ausfallen.

Einige BMX-Radfahrer sorgten für Unterhaltung, indem sie über Blumenkästen und Bordsteinkanten sprangen. Auch einer der Mountainbikepolizisten sorgte für Aufsehen, indem er mindestens zweimal gegen Laternenpfähle fuhr, als er versuchte, für Ordnung zu sorgen. Ansonsten gab es keine Unfälle oder Zwischenfälle.

Die Autofahrer, die für kurze Zeit blockiert wurden, reagierten gelassen. Passanten sahen der großen, vorbeirollenden Menge interessiert zu, wußten aber nicht unbedingt, worum es ging, da es keine Transparente oder Schilder gab.

Für ein Lebenswertes Oldenburg

Sogenannte Inliner-Nights hat es schon in mehreren anderen Großstädten gegeben und sie fanden großen Zulauf. Bei dieser Veranstaltung ging es jedoch darum, für Ziele in der Verkehrspolitik zu demonstrieren, die alle Verkehrsteilnehmer mit einbezieht: Erreichbarkeit der Innenstadt für alle, ein Lebenswertes Oldenburg, mehr Verkehrsraum für FußgängerInnen, SkaterInnen, RadfahrerInnen und Busse sowie mehr Verkehrssicherheit.

Bei dieser einen Bike- und Inliner-Night soll es nicht bleiben, die nächste findet bereits am 27.10. statt. Ab April 2000 soll an jedem letzten Mittwoch im Monat eine Bike- und Inliner-Night in Oldenburg stattfinden.

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum