Oldenburger STACHEL Ausgabe 1/01      Seite 7
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Radio-Frequenzen für Oldenburg

Linkes Fernsehen in Oldenburg?

Wir sind eine Vorbereitungsgruppe zur Gründung eines Rosa-Luxemburg-Clubs in Oldenburg. Unsere Zielsetzung ist es, einen linken Diskussionszusammenhang zu bilden und dabei gleichzeitig neue Medien zu nutzen.

Unsere bisherigen Überlegungen gegen dahin, im Internet einen linken Chat einzurichten und weiter in Oldenburg über das Fernsehen (ggf. auch Rundfunk) des Offenen Kanals (OK) Bildungs- und Diskussionsangebote zu verbreiten. Denkbare Themen sind z.B. Lokalgeschichte in Oldenburg (von Novemberrevolution bis zu linken Bewegungen der Nachkriegszeit), Antifaschismus, Antirassismus, das Schicksal von Flüchtlingen in Oldenburg, ferner die Organisation eines Diskurses über Alternativen zur neoliberalen Wirtschaftspolitik. Unser Herangehen an bestimmte Themen soll nicht voraussetzungslos sein, eine demokratisch-sozialistische Grundorientierung halten wir schon für wichtig, wir wollen aber auch nicht in alte Schützengräben herkömmlicher Gruppenstreitereien zurück, sondern auf breiter und pluralistischer Grundlage unsere Themen erarbeiten.

Wir stehen in einem losen Zusammenhang zur Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin und dem dazu vor kurzem gegründeten Landesverband Niedersachsen. Wir werden uns über den OK mit den notwendigen technischen Kenntnissen vertraut machen können, also fachliche Kompetenzen erwerben, und haben auch die Möglichkeit, entsprechendes Gerät auszuleihen. Wäre es nicht eine Bereicherung für die Oldenburger Medienlandschaft, wenn man in Zukunft auch die Möglichkeit eines linken Fernsehens in einer bestimmten immer wiederkehrenden Zeit hätte?

Wer Interesse hat, da mitzuarbeiten, sollte sich unter unserer E-mail-Adresse melden: rosa-luxemburg-club-oldenburg@gmx.de

Sebastian Knopf

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum