Oldenburger STACHEL Ausgabe 8/96      Seite 10
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Radio-Frequenzen für Oldenburg

Die Themen:


Rauschen im Kabel

Die Telekom hat am 19.8. die Radioprogramme im Kabelnetz durcheinandergewürfelt. Wer seinen Lieblingssender suchte, mußte quer durch UKW-Band kurbeln und alle anderen solange hören, bis er sie disqualifizieren konnte. Das Rundfunkangebot kennenzulernen kann zwar nicht schaden, aber sollte das doch freiwillig geschehen. Umstände bereitete das nicht alten Menschen, sondern auch denen, die nicht wußten, wo ihr Programm abgeblieben ist - wenn es denn überhaupt geblieben ist und nicht, wie das 2. niederländische Fernsehprogramm, ganz herausgenommen wurde.

Leider konnten wir wegen des Redaktionsschlusses keine Stellungnahme mehr einholen, doch werden diese Maßnahmen in der Regel technisch begründet oder damit, daß kein Platz mehr für neue Programme vorhanden ist. Letztes kann in Oldenburg nicht der Fall gewesen sein, waren doch die ehemaligen Frequenzen von Starsat und RadioRopa-Info noch frei. Verzichtet hat die Telekom nicht nur auf eine sinnvolle Sortierung der Programme, sondern auch auf eine frühzeitige und umfassende Information. Lediglich in der NWZ gab es nur zwei Tage vorher eine Liste der Frequenzen. Als Stachel können wir eine einseitige Bevorzugung von NWZ-LeserInnen nicht zulassen. Deswegen haben wir eine viel hübschere und komplette UKW-Frequenzliste für Oldenburg erstellt. Sie enthält auch die langfristig unveränderten Antennenfrequenzen, für alle, die die Würfelei der Telekom satt haben. Wer will kann sie sich bei uns rausholen. Entweder dienstags 19h oder am Ökomarktwochenende nachmittags in der Redaktion, oder sonst in unserem Hauseingang. Wir würden uns über eine Gegenleistung in Form einer kleinen Spende freuen.


famila-Drive-in mit Extrazufahrt

Der Rad- und Fußweg zwischen Johann-Justus-Weg und Posthalterweg soll am Durchgang zu Famila mit einer Straße durchbrochen werden, um das Park-and-Ride-Angebot zu verbessern. Durch die Maßnahme wird einerseits die alte schöne Allee zerstört und ein gefährlicher Punkt erzeugt, denn neben der Allee verlaufen Wälle, die die Sicht vom Fuß-/Radweg auf die Straße und umgekehrt einschränken. Der Rat entscheidet am 19.8. (nach Red-Schluß) über die Fällung zweier Eichen.


Zweiter Anlauf für Radio Jade

Radio Uelzen erhält die zweite Lizenz für nichtkommerziellen Lokalfunk in Niedersachsen. Dieses entschied der Ausschuß für den Modellversuch der Nieders. Landesmedienanstalt am 13.8. in seiner Versammlung. Auf dem Plan stand auch die Vergabe einer Lizenz nach Wilhelmshaven, wo sich drei Initiativen beworben haben. Die einzige mit langfristig nichtkommerziellen Absichten, Radio Jade, war die aussichtsreichste. Sie scheiterte jedoch im ersten Anlauf an einer fehlenden Stimme, da die Mehrheit der 43 Mitglieder des Ausschusses nötig sind, jedoch nicht alle anwesend waren. Die Entscheidung soll am 10.9. auf der nächsten Sitzung getroffen werden. Dann soll auch über die Lizensierung in Braunschweig und Göttingen befunden werden, wo die Verleger den "Basisradios" Radio Okerwelle bzw. Stadtradio Göttingen jeweils eine Konkurrenzinitiative entgegengestellt haben. Mit besonderer Spannung wird die Entscheidung für Hannover erwartet. Der Verein Radio Flora hat gleich drei Konkurrenten, die darauf spekulieren, daß die Sender nach fünf Jahren kommerzialisiert werden.

Die namentlich genannten Initiativen, die bereits lizensierte Initiative Radio Aktiv in Hameln, sowie die auf bessere Zeiten hoffenden Radio Eckenbrecher in Holzminden, Radio Oldenburg und Radio Schaumburg haben sich in der Interessengemeinschaft gemeinnütziger Hörfunk (INGEHN) zusammengeschlossen, um den Lokalfunk vor Kommerzialisierung zu bewahren und sich untereinander konzeptionell, technisch und im Sendebetrieb auch redaktionell auszutauschen.


EDV-Kurse für Frauen

Der Verein "Frauen lernen gemeinsam" bietet regelmäßig EDV-Kurse für Frauen an. Jeder Kurs umfaßt 16 Stunden verteilt auf 4 Tage. Die Gruppengröße beträgt maximal 12 Frauen, wobei für jede Teilnehmerin ein Computer zur Verfügung steht. Im Kurs kann jede Frau ihr Tempo selbst bestimmen. Für Fragen und Experimente wird viel Raum gelassen.

Die Kurse:

Der Kurs "Einführung in die EDV und in Windows" richtet sich in erster Linie an Frauen ohne jegliche Vorkenntnisse. Darin werden Grundlagen der EDV vermittelt und insbesondere die Organisation auf dem Rechner (Verzeichnisse, Dateien). Weiterhin erlangen die Teilnehmerinnen praktische Kenntnisse sowohl über die Arbeit mit dem Betriebssystem MS-DOS, als auch über die Arbeit mit der sog. Benutzungsoberfläche Windows. Die Termine bitte nachfragen!

Der Kurs über die Textverarbeitung "WinWord" setzt auf den Inhalten des ersten Kurses auf. Die Termine sind an den Donnerstagen, 12. und 19.9. (18-21h) sowie am Wochenende 14./15.9. (9-14h).

Weitere Infos gibt es dienstags, 10-12h unter Tel. 0441/16171.


Gärtnerei "Erdfrüchte", 10 Jahre Bioland-Betrieb

Anläßlich des zehnjährigen Bestehens des Bioland-Betriebes "Erdfrüchte" Peter Kluin und Hille Hartmann GbR in Sandkrug soll am Sonntag, den 15. September ein großes Hoffest gefeiert werden.

Bereits 1985 begann Peter Kluin mit dem Gemüseanbau auf kleiner Fläche im Mischkulturverfahren als Nebenerwerb zum Biologiestudium. 1986 wurde dann ein Vertrag mit dem Bioland-Verband geschlossen. Dieser Verband für organisch-biologischen Landbau hat seinen Ursprung in der Schweiz und besteht jetzt seit 25 Jahren in der Bundesrepublik. Für den "Erdfrüchte"-Betrieb war es wichtig, sich diesem konsequent ökologisch wirtschaftenden Verband anzuschließen.

Vor zehn Jahren war es noch viel schwieriger, die Kunden zu erreichen; zu jedem Salatkopf mußte mitunter eine kleine Geschichte erzählt werden, um die Leute an das ökologisch erzeugte Gemüse heranzuführen. Waren sie dann erst mal auf den Geschmack gekommen, konnte der Absatz stetig ausgebaut werden. So wuchs der Betrieb sozusagen "organisch" oder eben "organisch-biologisch", genau wie das Gemüse und die Kartoffeln.

Heute werden auf einer Fläche von ca. 3ha Gemüse, Kartoffeln und Spargel angebaut, und der Betrieb wird von zwei Menschen im Vollerwerb geführt.

Am 15. September wollen Peter Kluin und Hille Hartmann nun sowohl die langjährigen, treuen Kunden, als auch alle Interessierten auf den Hof einladen, um die zehnjährige Bioland- Mitgliedschaft zu feiern.

"Wir möchten" den Leuten zeigen, daß wir nicht nur davon reden, sondern bis heute unseren vielfältigen, organisch-biologischen Gemüseanbau ausbauen und erhalten konnten." Durch vielerlei Attraktionen und Aktionen soll das Hoffest bunt gestaltet werden. Auch ein paar andere Betriebe aus der Region stellen sich vor.


Einladung zur Frauenberufsgruppe

Aus einer Fortbildung zum Thema "Sexuelle Gewalt gegen Mädchen" hat sich eine Frauenberufsgruppe gegründet.

Die Gruppe ist offen für weitere Frauen, die beruflich mit der Thematik zu tun haben und sich kontinuierlich in der Gruppe über das Thema "Sexuelle Gewalt gegen Mädchen" austauschen wollen.

Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 4. September um 18.30 Uhr bei Wildwasser Oldenburg e.V., Kaiserstr. 19, 26122 OL. Thema: Video "Wir wollen viel lauter sein". (Termin etc. hervorheben)

Begleitet wird die Gruppe von einer Wildwasser-Mitarbeiterin. Bitte vorher anmelden! (Aufruf fett)

Folgende Inhalte wollen wir besprechen: - Austausch über die Arbeit in den Einrichtungen zu dem Thema "Sexuelle Gewalt" (z.B. Prävention) - Vorstellung unterschiedlicher Materialien, literatur, Filme - Fallbesprechung - Weiterarbeiten an Themen wie. Intervention, Signale, Folgen von sexueller Gewalt.

Wir freuen uns, wenn noch mehrere Frauen teilnehmen.


Wie teuer wäre eine Oldenburger S-Bahn?

Oberstadtdirektor Wandscher hat in einer Presseerklärung vom 25.07.96 die von Studierenden der Carl von Ossietzky Universität vorgelegte Studie "S-Bahn in der Region Oldenburg" als "fragwürdig" bezeichnet und lehnt ein Gutachten darüber ab. Der springende Punkt ist die Miete, die der Deutschen Bahn AG für die Mitbenutzung des Schienennetzes gezahlt werden müßte. Wandscher geht von 5-9DM aus, während die Studierenden weniger als 1DM angenommen hatten. Aus diesem Grund hat die PDS im Bundestag eine kleine Anfrage zur Entstehung des Mietpreises eingebracht, die auch die Forderung nach einem "politischen Preis" zur Förderung des schienengebundenen ÖPNV einschließt.


Anmeldeschluß für die 7. Nordstadt Filmtage Hannover

Die Nordstadt-Filmtage Hannover - das beliebte niedersächsische Kurzfilmfestival - wird im nächsten Jahr in der Zeit vom 6.- 9.2.97 stattfinden! Die Filmtage, 1988 ins Leben gerufen, finden mittlerweile regelmäßig alle 2 Jahre statt.

Der Programmschwerpunkt liegt nach wie vor in der Präsentation von Kurzfilmen und Kurzvideos aus Hannover und Niedersachsen. Mit dem (FETT) Drei-Minuten-Sonderblock sind die FilmemacherInnen bundesweit aufgerufen, für die NF7 einen Beitrag zu dem Thema (KURSIV) Mein letzter Wille zu produzieren, oder einen bereits produzierten Film, der nicht älter als zwei Jahre ist, zu diesem Thema einzureichen. Experimentalfilme von Frauen (ALLE DREI FETT) sind selten im Kino zu sehen. Grund genug für die 7NF, auch hier Abhilfe zu schaffen.

Im Vorfeld der 7NF wird Hilfe angeboten, um filmische Ideen in einer (FETT) Offenen Werkstatt in die Tat umzusetzen. Der Anmeldeschluß für diese Offene Werkstatt ist der 1.10.96. Anmeldeschluß und Einreichtermin für die Sichtkopien ist der 22.11.96. Ab sofort sind die Anmeldeunterlagen bei den Nordstadt Filmtagen anzufordern:

film und video cooperative e.v. * Schaufelder Str. 30 * 30167 Hannover * Tel. 0511/703814 * Fax 70841


Raus aus der Tüte - rein in die Box

Gemeinsam mit den Innungen der Fleischer, Bäcker und Konditoren, sowie dem Unternehmerverband Einzelhandel ruft die Stadt Oldenburg erneut dazu auf, schon beim Einkauf unnötigen Müll zu vermeiden. Umweltbewußte Kunden können ihre Waren in die mitgebrachten Mehrweg-Box packen lassen (auch in mitgebrachte Tüten? d. Tipper). Bereits vor zwei Jahren hatte die Stadt Oldenburg gemeinsam mit Oldenburger Kaufleuten zum Mehrweg-Einkauf aufgerufen. Damals schon mit ersten Erfolgen. Mit dem erneuten Aufruf wollen Stadt und Lebensmittelhändler das Umweltbewußtsein ihrer Kunden und Mitarbeiter (das Presseamt - genau wie die Innungen - hält Frauen noch nicht für erwähnenswert! d. Tipper) wieder auffrischen. Nach einer Modellrechnung des Abfallwirtschaftsbetriebes Stadt Oldenburg könnten bei konsequenter Anwendung von Mehrwegboxen allein in Oldenburg mindestens 50t Verpackungsmaterial pro Jahr eingespart werden.

Nähere Infermationen zur Aktion gibt's unter Tel. 235-2416.


"Zurückblicken und Vorausdenken" - 13. Pädagogische Woche

Vom 16.-20. September findet die diesjährige pädagogische Woche an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt. 120 Veranstaltungen, Vorträge, Seminare und Workshops zum Motto "zurückblicken und vorausdenken" sowie eine Lernmittel- und Schulbuchausstellung werden geboten. Auf der Eröffnungsveranstaltung am Montag, 16.09.96, 11 Uhr, hält Prof. Albert Ilien von der Uni Hannover einen Vortrag mit dem Titel: "Bildung von gestern in der Schule von heute für die Kultur von morgen. Perspektiven jenseits des Wachstums?".

Themenschwerpunkte sind u.a. Soziales Lernen, Schulentwicklung - Blick über die Grenzen, Koedukation - Soziale Förderung von Jungen, Supervision für Lehrerinnen und Lehrer, Entspannung/Spiele/Sport.

Programme können unter Beifügung von 4 DM in Briefmarken angefordert werden bei: Zentrum für pädagogische Berufspraxis (ZpB), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 26111 Oldenburg


Zählgemeinschaft und doch getrennt?

In einer Pressemitteilung zu den Kommunalwahlen legt die DKP ihr Bedauern über die eigenständige Kandidatur der PDS dar. Damit würde das linke Bündnis, die Oldenburger Linke Liste (OLLI), geschwächt. Die Stimmen der linken, OLLI und PDS, bleiben allerdings durch eine sogenannte Zählgemeinschaft gebündelt. Welche Gruppierung den oder die Sitze erhält entscheidet die Stimmenverteilung.


Das Paradiesauf Erden

ist für HackerInnen bereits erreicht. Mit dem neuen Telekommunikationsgesetz TKG, das am 5.7.96 der Bundesrat bestätigte, wurde InternetanbieterInnen auferlegt, die KundInnendaten und mehr für Geheimndienste bereit zu halten. (Hierfür wurde viel Kritik am TKG geübt.) Diese wünschen einen unbeobachteten Zugang zu den Daten. Da die Abteilung Erkenntnisgewinnung in die Jahre gekommen ist und nicht mehr so fähig im versteckten Schnüffeln, haben sie sich von ihrer Lobby in Bonn einen Freifahrtschein geben lassen. (Oder sollte es sich um einen weiteren Baustein eines Ü*berwachungsstaates handeln?) Hiermit ist aber für alle die Möglichkeit gegeben, sich unbeobachtet in Datengefilden zu tummeln, in denen richtige HackerInnen üblicherweise den richtigen Kick bekommen. Denn die Zugriffe auf die Dateien DÜRFEN NICHT kontrolliert werden. Der ChaosComputerClub CCC jedenfalls ist begeistert.


CASTOR stoppen, bevor er losfährtKontinuität in die Tschernobylkampangne

Der nächste Tag X kommt - vielleicht - nicht? Derzeit wird jedenfalls von den Kanthers kräftig die Gewalttrommel gerührt. Es hätten sich Linke, Militante ... bundesweit angekündigt. Nach dem schlechten Image, das die Bundesregierung und die Atommafia beim CASTOR 2 in den Medien bekommen haben, hat sie es auch nötig, Feindbilder zu schüren. Die geprügelten Bauern der Nation im Wendland haben hingegen Anfang August über 100 Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung gegen Polizei und Bundesgrenzschutz bei der Staatsanwaltschaft eingereicht. Die Bilder vom blutüberströmten Vorsitzenden der Bäuerlichen Notgemeinschaft gingen um die Welt. Es wurden durch Uniformierte Bauern die Traktoren zerstört, die mit der Bewegung nichts zu tun hatten und friedlich dabei waren, ihren Acker zu bestellen. Eine Erkenntnis des erfolgreichen Widerstandes gegen das AKW Wyhl heißt denn auch: Die hohen Herrn machen selber, daß ihnen der kleine Mann zum Feyndt wird.

Deshalb soll am Dienstag, 27.8. um 18 Uhr im Umwelthaus besprochen werden, wie in Oldenburg eine Veranstaltung aussehen könnte, auf der die Berichterstattung und mediale Förderung staatlicher Gewalt Thema ist. Weiterer Diskussionspunkt soll die Auswertung der Tschernobylkampagne im Frühsommer sein: Im nächsten Jahr ist kein "runder" Jahrestag. Wie können wir das Thema im Bewußtsein der Menschen halten?

Zum CASTOR-Widerstand noch ein paar Termine: 29.8.: ca. 5.00 Uhr "Wir prügeln den CASTOR nach Bonn". Sonderzug ab Dannenberg Ost. Zusteigepunkte in anderen Städten sind geplant. Kontakt über BI-Büro: Tel.05841/4684. Übung am 7.9. auf der Strecke Verladekran Dannenberg - Gorleben: "Wir machen die Strecke dicht". AB! 15.9.: Start der Kampagne "Keine Bahn zum CASTORkran". An jedem Sonntag bis zum Transport bzw. dessen Absage werden Aktionen des Zivilen Ungehorsams auf dem Schienenstück zum Verladekran stattfinden. 21.9.:Aktientag für die InhaberInnen von Aktien der Bäuerlichen Notgemeinschaft mit Fest in Reddebeitz. Aktien zur Unterstützung der Bäuerlichen Notgemeinschaft im Wendland sind zu erwerben bei: Susanne Kamien, Lange Straße 47, 29439 Lüchow. Weitere Informationen: Tel.0441/52333 (mo-fr 9.30-13 Uhr), OL 384756 (Q).


Diese Veröffentlichung unterliegt dem
Impressum des Oldenburger Stachel. Differenzen zur gedruckten Fassung sind nicht auszuschließen.
Nachdruck nur mit Quellenangabe, Belegexemplar erbeten.

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum