Oldenburger STACHEL Ausgabe 9/98      Seite 16
 
Inhalt dieser Ausgabe
 

Radio-Frequenzen für Oldenburg

Lateinamerika-Gruppe

(Foto: Lateinamerika-Gruppe Oldenburg 1997)

Die Lateinamerika-Gruppe Oldenburg gibt es schon seit 1981. Die damalige Situation in Zentralamerika, u.a. der Befreiungskampf in El Salvador, gehörte zu unseren ersten Themen. Unsere ersten Veranstaltungen beschäftigten sich mit dem Krieg der von den USA finanzierten Contras gegen das revolutionäre Nicaragua. Damit wollten wir ein Gegengewicht zu der in den meisten Medien vorherrschenden Desinformation schaffen.

Seitdem haben wir uns auch mit gesellschaftli chen Auseinandersetzungen in anderen Ländern befaßt. Gleichzeitig geht es uns darum, Zusammenhängen zwischen unserem Leben hier und Abhängigkeiten und Unterdrückung in diesen Ländern nachzuspüren. Die Ergebnisse dieser Arbeit fanden in Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Aktionen und in unserer Ausstellung "America Latina: Sus Caras - Gesichter Lateinamerikas" ihren Ausdruck. Unser aktuelles Projekt ist die Filmreihe "von Bolero und Revolution".

Damit versuchen wir noch immer, mehr Öffentlichkeit für die Ausschnitte der lateinamerikanischen Realität zu schaffen, die unserer europäischen Sichtweise häufig entgehen. Und wir wollen mit unseren Veröffentlichungen darauf hinweisen, daß Lateinamerika viele und verschiedene Gesichter hat ... und verschiedene Möglichkeiten der Zukunft...

Wir treffen uns (fast) jeden Montag um 20.30 Uhr im Dritte-Welt-Laden, Auguststraße 50. Ansonsten rufe an: G. Both, Tele 81386.

 

 
  Differenzen zur gedruckten Fassung nicht auszuschließen. Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Siehe auch Impressum dieser Ausgabe und Haupt-Impressum